Der Rechnungshof

Der Rechnungshof Baden-Württemberg bildet zusammen mit den drei nachgeordneten Staatlichen Rechnungsprüfungsämtern die staatliche Finanzkontrolle im Land. Aufgabe des Rechnungshofs ist die Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden- Württemberg. Weiter berät er den Landtag, die Landesregierung und die Verwaltung bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Der Rechnungshof Baden- Württemberg ist oberste Landesbehörde. Er besitzt Ressortrang, ohne jedoch Ressort zu sein. Als unabhängiges Organ der Finanzkontrolle ist er nur dem Gesetz unterworfen.

Aufgaben

Das Icon stellt eine Lupe mit Diagrammen dar

Arbeitsweise

Das Icon stellt ein Dokument mit Zahnrad dar

Organisation

Das Icon stellt stellt drei Gebäude mit einer Person und einem Organigramm  dar

Personen

Das Icon stellt 3 Personen dar

Zusammenarbeit mit anderen Rechnungshöfen

Geschichte

Das Icon stellt ein offenes Buch mit einer Feder und Uhr dar