Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen

Führungsteam des Rechnungshofs wieder komplett

  • Andreas Knapp neuer Abteilungsleiter

01.12.2000 Andreas Knapp ist neuer Abteilungsleiter beim Rechnungshof. Der neue Rechnungshofdirektor ist Nachfolger von Dr. Gerhard Wiedmann, der Ende August in den Ruhestand getreten ist.
 
  Andreas Knapp leitet nunmehr die Abteilung, die den Personalbereich des Landes im Querschnitt sowie die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Innenministeriums, des Ministeriums für Umwelt- und Verkehr, des Ministeriums Ländlicher Raum, der Gewerbeaufsichtsämter sowie der Landesanstalt für Umweltschutz prüft.
 
  Der 40-jährige Jurist war zuvor Leiter der Stabsstelle Ausländerbeauftragter der Landesregierung, die dem Justizminister zugeordnet ist.
 
  Seine berufliche Laufbahn begann Knapp 1983 als wissenschaftlicher Angestellter an der Juristischen Fakultät der Universität Tübingen. 1988 wechselte er in die baden-württembergische Justiz zur Staatsanwaltschaft in Stuttgart. Hieran schlossen sich mehrere Stationen als Straf- und Zivilrichter bei verschiedenen Amtsgerichten und dem Landgericht Tübingen an. In den Jahren 1994 und 1995 nahm er am 9. Jahrgang der Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg teil. Von 1996 bis zu seinem jetzigen Wechsel arbeitete er beim Justizministerium Baden-Württemberg.
 
  Andreas Knapp ist verheiratet und hat zwei Kinder.